15. Cap Arcona-Gedenktour 2023 - Rückblick

Radtour am 6. Mai 2023 zum Gedenken an den Untergang der Schiffe Cap Arcona und Thielbeck

Am Samstag, 6. Mai 2023 fand die diesjährige Radtour zum Gedenken an den Untergang der Schiffe Cap Arcona und Thielbeck statt.

Der Untergang beider Schiffe, auf denen das Nazi-Regime rund 7.000 KZ-Häftlinge eingepfercht hatte um diese danach in die Lübecker Bucht zu legen und dem Feuer britischer Luftangriffe auszusetzen, gilt als eines der schwersten Verbrechen der Nazis in der Region in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges. 6.400 Menschen kamen dabei ums Leben, teilweise wurden Überlebende noch im Wasser erschossen.

Auch in 2023 sollte mit einer Gedenkveranstaltung ab 10 Uhr an der Cap-Arcona-Gedenkstätte am Tannenberg in Grevesmühlen an diese schrecklichen Ereignisse erinnert werden. Die Anmeldung zur Gedenkfahrradtour fand im Vorfeld von 8:30 bis 9:45 Uhr am Gymnasium am Tannenberg statt. Anschließend startete um ca. 10:45 Uhr von der Malzfabrik Grevesmühlen die Fahrradtour mit einer Länge von 26,5 km zur Gedenkstätte Cap Arcona bei Groß Schwansee.

Dort gab es Möglichkeiten zur Verpflegung und Rückfahrmöglichkeiten mit der NAHBUS. Das kommunale Verkehrsunternehmen und der Landkreis Nordwestmecklenburg gehören zu den vielen Unterstützerin der jährlichen Gedenktour. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren herzlich eingeladen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.nordwestmecklenburg.de

 

Fotos: Cap Arcona-Gedenktour 2023 © Stadt Grevesmühlen, Alexander Rehwaldt

 

Zurück